Unsere Stärken

Ganzheitliche Bildung
Neugier, Freude am Lernen und die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft bestimmen das Leben in unserer Kita. Mit professioneller Unterstützung und Anleitung durch pädagogische Fachkräfte erobern sich Kinder selbst aktiv und mit allen Sinnen und Erfahrungen in der Gemeinschaft ihre Welt.

Regelmäßig veranstalten wir dazu Projekte und Werkstätten zu folgenden Themen:

• Natur, Experimente, Forschen
  • Bildende Kunst
  • Bauen und Konstruieren
  • Zählen und Rechnen
  • Theater, Rollenspiel, Musik und Tanz
  • Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Sprechen und Schreiben
  • Soziale und kulturelle Umwelt

Beobachtungen und Lernfortschritte halten wir in Bildungsbüchern, Fotos und Präsentationen fest.

Natur erleben im Kitaalltag
Die Kita Löwenzahn nimmt seit Juli 2016 am einjährigen BUND-Projekt „Natur erleben in der Stadt - Begleitende Naturpädagogik im Kindergartenalltag“ teil. Dabei bildet sich das Erzieher*innen-Team in Methoden der Naturpädagogik weiter. Mit Unterstützung einer BUND-Naturpädagogin werden die Aktionen und Spiele in gemeinsamen „Streifzügen“ mit der eigenen Kita-Gruppe direkt ausprobiert. Das Projekt hat das Ziel, mehr Kindern zwischen drei und sechs Jahren in den benachbarten Grüngebieten ihrer Kita intensive Naturerlebnisse zu ermöglichen.

Infos zum BUND Projekt finden Sie hier:

Unser Eltern-Kind-Zentrum
Angeschlossen an die Kita Löwenzahn ist ein Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ), das sich zu einem sehr beliebten offenen Treff für Mütter mit kleinen Kindern entwickelt hat: Angebote von verschiedenen Kooperationspartnern aus dem Stadtteil wie Baby-Massage, Musizier- und Lesestunden fördern die sprachliche Bildung der Kinder und den Austausch zwischen Eltern. Zudem werden Eltern mit Sozial- und Ernährungsberatungen beim Umgang mit ihren Babys und Kleinkindern gestärkt.

Weitere Infos zum EKiZ-Löwenzahn finden Sie hier:
www.ekiz-loewenzahn.de