Krippe. Kinder unter 3

Alles auf Empfang

Kinder sind von Beginn an neugierig und interessiert an ihrer Umgebung. Mit allen Sinnen erkunden sie Räume, Materialien, große und kleine Menschen, die sie umgeben. Sie sind Entdecker und Forscher in einer vielfältigen Welt.

Dazu brauchen sie eine vertrauensvolle Bezugsperson und eine Umgebung, die  Rückzug und Entdecken gleichermaßen ermöglicht; die Sinneswahrnehmung, verschiedene Bewegungs- und Ausdrucksformen besonders berücksichtigt.

Wir sind uns der sensiblen Phasen in der frühkindlichen Entwicklung bewusst und gestalten diese mit unserem Fachwissen, pädagogischem Handeln und viel menschlicher Wärme bestmöglich aus.

Sanft und behutsam gehen wir auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ein.

Mit wachsendem Selbstwert wachsen auch die Herausforderungen: Mit kleinen Aufgaben im Alltag, wie zum Beispiel Essen selbst auf den Teller portionieren, Geschirr verteilen, Spielpartner wählen oder Lieder für den Morgenkreis aussuchen, ermöglichen wir es unseren Jüngsten, sich als bedeutsames Mitglied der Kita-Welt zu erleben.

Die erste Betreuung außerhalb des Familiensystems erfordert ein ganz besonderes Augenmerk. Unser individuell mit den Eltern abgestimmtes Eingewöhnungsmodell bildet dabei eine ideale Basis für die weitere Kita-Zeit. In den ersten Tagen verbringen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind wertvolle Stunden der Eingewöhnung in der Kita und lernen dabei uns und unsere Arbeit kennen. Ein klar geregelter Tagesablauf, immer wieder kehrende Rituale und kontinuierliche Bezugserzieherinnen und -erzieher  sorgen in unseren Kitas für ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit. Damit schaffen wir die gerade für die Jüngsten so wichtige Voraussetzung für eine rundum „gesunde“ Kita-Zeit.