Elementarkinder

Wir sind Helden

Mit Lust & Laune sollen die Kinder durch einen gut strukturierten Tag die wundersamen Dinge des Alltags in unseren Kitas ent­decken und erforschen. Zahlreiche Fragen und eine unbändige Neugier leiten die Kinder auf ihrem Weg durch ihre Welt. Diesem unendlichen Forschergeist begegnen wir mit anre­gungs­reichen Räumen, vielfältigem Material und pädagogischen Fachkräften, die sich als verantwortungsvolle Lern- und En­twick­lungs­beglei­terinnen und -begleiter verstehen.

Mit einer lebensweltorientierten Pädagogik möchten wir den Kindern aus­reich­end Zeit und Raum geben, damit sie sich zu selbständigen und selbst­be­wussten Persönlichkeiten entwickeln können.  Dabei sollen sie mit Kreativität, Ausdauer und Phantasie die Welt erkunden, Fragen stellen und gemeinsam mit anderen Kindern nach Antworten suchen und Lösungen finden können.

Verschieden Formen der Projektarbeit und Lernwerkstätten sowie Rollen- und Außenspielbereiche nutzen wir dabei als besondere Form und Möglichkeit der inklusiven, kindorientierten pädagogischen Arbeit. Eigene Stärken erkennen und nutzen, Lernstrategien erproben und entwickeln, (Interessens-) Konflikte aus­halten und konstruktiv lösen, sich integrieren und abgrenzen – in all diesen Prozessen erlebt sich Ihr Kind mit zunehmenden Alter mehr und mehr als leitender Akteur seiner eigenen Handlungen. Mit einem individuellen Blick auf das einzelne Kind unterstützen unsere  Fachkräfte diese wertvollen Ent­wick­lungs­schritte und erweitern sie kontinuierlich.

Den Übergang von der Kita in die Schule unterstützen wir auf besondere Art und Weise. Die Vorbereitung auf diese Herausforderung beginnt gleich mit dem ersten Tag in der Kita: Jede Bildungs- und Lernerfahrung in jeder Ent­wick­lungs­phase trägt dazu bei, dass sich Ihr Kind bei uns zu einer eigenständigen, selbstbewussten Persönlichkeit entwickelt und gut gestärkt in die Schule wech­seln kann.