Neue Räume für Familien mit Kindern am Tegelsbarg

Der Erweiterungsbau ist fertig: Rund 20 Plätze für Krippenkinder und mehr Platz für Eltern und Kinder bis sechs Jahre sind durch den 300 Quadratmeter großen Anbau am AWO-Eltern-Kind-Zentrum und der AWO-Kita Löwenzahn im Tegelsbarg entstanden.

Die Besonderheit: Der Erweiterungsbau verbindet das neue mit dem alten Gebäude über eine Rampe mit Bewegungselementen. So können die Kinder spielend zu jeder Jahreszeit in die neuen und großen Räumlichkeiten wechseln. Der Krippenbereich im Erdgeschoss besteht aus einem hellen Gruppenraum, einem Atelier sowie einem Ruheraum. Insgesamt finden nun 110 Kinder im Alter zwischen zehn Monaten und sechs Jahren in der AWO-Kita Löwenzahn am Tegelsbarg liebevolle und  individuelle Betreuung. Kita-Leiterin Britta Kraase fasst zusammen: „Endlich ist es so weit. Die Investition des AWO Landesverbandes Hamburg hat sich gelohnt. Wir freuen uns jetzt sehr darauf, noch weitere Krippenkinder hier willkommen zu heißen.“

Großzügig, hell und freundlich gestalten sich auch die neuen Räume des AWO-Eltern-Kind-Zentrums als zentrale Anlaufstelle für Familien im Stadtteil. Der Gruppenraum verfügt über eine schöne Küche, in der gemeinsam gekocht werden kann, und bietet die Möglichkeit für Erfahrungsaustausche und fachmännische Beratung. Im Bewegungsraum finden parallel zur offenen Cafeteria kreative Angebote für Eltern und Kinder statt.

Neue Spielelemente für noch mehr Bewegung

Dank einer Spende der Kurt-Denker-Stiftung wurden noch große Spielelemente in verschiedenen Formen angeschafft, mit denen die Kinder beispielsweise Häuser und Schiffe bauen können. Durch die neuen Elemente bewegen sich die Kinder beim Spielen noch mehr und können sich so selbst noch besser wahrnehmen und Selbstvertrauen und
-bewusstsein entwickeln.

Bei Fragen steht Ihnen die Unternehmenskommunikation des AWO Landesverbandes Hamburg e.V. unter der Rufnummer 040-41 40 23-43 zur Verfügung.

Pressekontakt:

Annika Hansen
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Unternehmenskommunikation

Tel: 040 - 41 40 23-43