Unser Ansatz

Freiräume für Kinder
Unsere offene Kita ist eine Antwort auf veränderte Lebensbedingungen von Kindern und deren Familien. Freiräume und Möglichkeiten zur Entfaltung der Kinder schwinden durch beengte Wohnverhältnisse und vielbefahrene Straßen. Wir bieten den Kindern aus der Sicherheit einer "Stammgruppe“ eine vielfältige Erfahrungswelt an.

Die Kinder nutzen selbstbestimmt alle Räume, Lernorte und unser attraktives Außengelände. In Aktivitäts- und Projektzeiten beschäftigen sie sich begleitet in Arbeits- und Interessengruppen über einen längeren Zeitraum mit aus­ge­wählten Themen.

Wir bieten anregende Räume und unterschiedliches Material zum Ausprobieren an. Bei uns erleben Kinder, dass sie willkommen sind mit ihrer Le­bens­geschichte und ihren Lernerfahrungen. Deswegen entscheiden die Kinder bei uns mit: Sie entwickeln Ideen und Ziele, üben sich in Ausdauer und Kon­zen­tration. Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern das Handeln.

Das Jahr vor dem Schulstart
Kindern, die in die Schule kommen, bieten wir im "Brückenjahr“ unsere "ABC-Gruppe“ an. Eine erfahrene Fachkraft begleitet diese Gruppe und gestaltet ein systematisch anspruchsvolles und zugleich spielerisches Programm, um auf den Übergang zur Schule vorzubereiten. Die Jungen und Mädchen lernen Zahlen, Buchstaben und die Naturwissenschaften näher kennen. Wir machen Ausflüge zu Polizei und Feuerwehr oder üben sicheres Verhalten im Stra­ßen­verkehr. Wir besuchen zudem die Klassenräume der Grundschulen der Umgebung, wo die Großen schon einmal Schulluft schnuppern können.